Nachruf + Parte Wolfgang Edlinger

Wolfgang Edlinger 30. 12. 1946 bis 17. 07. 2022

Nach langer schwerer Krankheit hat unser ESA Gründungsmitglied Wolfgang Edlinger am Sonntag den 17. Juli die Augen für immer geschlossen.

Aufgewachsen beim vlg. Michl in Rain bei Neumarkt, übernahm er den elterlichen Bauernhof nach abgeschlossener landwirtschaftlicher Ausbildung. Er führte den Betrieb gemeinsam mit seiner Gattin Sophie im Nebenerwerb. Wolfgang war auch als LKW Chauffeur tätig. 2018 feierte Wolfgang mit seiner Sophie die goldene Hochzeit. Vier Kinder entstammen aus ihrer Ehe.

1972 kaufte sich Wolfi sein erstes Geländemotorrad, eine Puch GS 175ccm. Mit dieser Puch bestritt er 1973 sein erstes Rennen, die Neumarkter Wertungsfahrt und beendete diese auf dem 4. Platz in seiner Klasse. Von da an war Wolfi für seinen Heimatclub, dem STAMK Neumarkt, bei vielen nationalen Moto-Cross und Geländefahrten in Österreich dabei. Seine besten Saisonen waren 1978 und 79 wo er die Gelände Meistertitel in der Klasse bis 125 ccm auf KTM einfahren konnte. Seine erste Six Days bestritt Wolfgang in Deutschland, Siegen 1979, im österreichischen Trophy Team und beendete diese mit einer Bronze Medaille. 1981 auf Elba im Vase Team (Silber), und seine letzte 1984 in Assen Holland, endete leider mit einem Ausfall am ersten Tag wegen eines Motorschaden.

Als Funktionär beim STAMK Neumarkt gehörte Wolfgang jahrelang dem Organisationsteam, der traditionellen Neumarkter Wertungsfahrt an. Nach dem Tod von Rudolf Promberger organisierte er mit den STAMK-Funktionären von 1987 bis 1989 noch drei Veranstaltungen, bis diese dann aus behördlichen Gründen nicht mehr möglich waren. Bis in die späten 90er Jahre war Wolfgang noch beim Rimato Cup als aktiver Fahrer vertreten. Sein letztes Rennen bestritt er bei der Classic Enduro Mühlen 2013. Auf seiner Honda Transalp war Wolfi noch bis 2018 auf den heimischen Bergstraßen und Pässen anzutreffen.

Das Begräbnis und die feierliche Verabschiedung findet am Samstag dem 23. Juli um 10:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Marein bei Neumarkt statt.

Parte Wolfgang Edlinger

 

Klassensieg Wertungsfahrt Weitra 1979

 

Letztes Rennen - Classic Enduro Mühlen 2013

 

Ausfahrt mit seinem Freund Franz Egger und Schwiegertochter Julia