Nachruf Hermann Knirsch

Nachruf

Hermann Knirsch 31. 01. 1952 bis 07. 06. 2022

Ein Leben für den Motorradsport

Nach seiner HTL Ausbildung in KFZ Technik startete er seine berufliche Karriere bei ÖAF Gräf & Stift in Wien.

Danach machte er sich selbständig und eröffnete seine Motorrad Werkstätte.

2015 hat er sich in den „Unruhe“-Stand verabschiedet. Er genoss es an seinen alten Motorrädern zu schrauben, seine Projekte konnten Jahre dauern, dann waren sie aber perfekt.

Hermann war mit seiner Frau Elisabeth wohnhaft in Kierling, und hatte zwei erwachsene Kinder.

Motorräder und Motorrad Rennsport war seine Passion:

Früher als Organisator von Straßenrennen, wie z.B. am Österreich Ring oder mit Trial-Veranstaltungen hat er sich in Österreich seinen Ruf aufgebaut.

Mit dem ÖAMTC hat er die MotoCross WM Rennen in Sittendorf und Launsdorf organisiert. In seine Zeit fallen auch die Hallencross im Ferry Dusika Stadion in Wien. Er bevorzugte es aber eher bescheiden im Hintergrund zu arbeiten.

Er war auch Teamchef des österreichischen MotoCross National Teams 1998 in Foxhill/GB und mehrfach von österr. Trophy-Mannschaften bei den Six Days.

Als ÖAMTC / OSK „Blue Flag Marschall“ besucht er MotoCross WM-Rennen in den USA, EU und TR.

Mit dem Wertungssport kam er u.a. mit der Organisation des Braunsberg Rennens und als Funktionär bei Enduro EM-Läufen in Berührung. Er hat auch aktiv bei Endurorennen teilgenommen, dabei sein und Genießen war sein Motto.

Hermann war einer unserer ersten und engagiertesten ESA Mitglieder, so hat er mit seinem Motorrad Club, dem HSV Burg Kreuzenstein in Senning/Stockerau für unsere ESA Classic Meisterschaft von 2015 bis 2019 fünf Meisterschaftsläufe durchgeführt und war auch bei unserer Classic Enduro Mühlen bei der technischen Abnahme ein verlässliches Clubmitglied. Der ESA Vorstand hat Hermann daher als Dank und Anerkennung 2018 den ESA Ehrenpokal zuerkannt.

Leider hat ihn vor einem Jahr eine schwere Krankheit heimgesucht von der sich Hermann leider nicht mehr erholte.

Auf seinem Parte steht treffend: Unvergessen bleiben sein Humor und seine Großzügigkeit, aber auch seine Ecken und Kanten die ihn liebenswert machten.

Die Enduro Senioren Austria Mitglieder werden Hermann stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

 

ESA Obmann

Alfred Steinwidder

 

Partezettel zum Download