Bericht zum Classic Meisterschaftsfinale in Livade

Liebe Enduroteilnehmer der Vintage Classic in Livade,

Liebe Endurobegeisterte,

 

erstmals wurde ein Classic Meisterschaftslauf in Kroatien zur Austragung gebracht. Dank Roland Ennsmann, er hat mit seinem Helfer Team und den einheimischen kroatischen Enduro Guides eine der schönsten klassischen Geländefahrten der letzten Jahre organisiert. So die einhellige Meinung aller Teilnehmer. Es hat einfach alles gepasst, Wetter, Gelände, Streckenführung, Ausschilderung, Etappenzeiten, Sonderprüfung, Infrastruktur WC, Duschen und die gute Kulinarik in der nahen örtlichen Umgebung. Mit 60 Fahrern aus vier Nationen war das Starterfeld überschaubar und machte die Veranstaltung dadurch heimelig und einzigartig.

Zum Rennen, nachdem die Etappenzeiten sehr großzügig bemessen waren, entschied sich das Rennen auf dem Spezialtest. Der sehr winkelige erste Streckenabschnitt im Wald kam eher den leichteren und kleineren Kubaturen zugute, im zweite Abschnitt dem Crossgelände, waren die schwereren Kubaturen im Vorteil.

Bei den Veteranen  +65 fuhr der Judenburger Hubert Trattner mit seiner 125 ccm KTM Bj. 1989 in allen vier Runden konstante Zeiten, nur am Sonntag konnte ihn der Deutsche Günther Lang auf Grund der niedrigeren Handicap Punkte den Tagessieg nehmen. Um den dritten Platz, setzte sich Alfred Steinwidder gegenüber Gerhard Wallisch durch. In der Meisterschaft Veteranen +65  damit Hubert Trattner vor Walter Trügler und Gerhard Wallisch neuer Meister.

Bei den Oldtimern Twen Shock bis Bj. 1982 hatten unser neuer Oldtimer Meister Toni Reisenhofer, Vize.M. Martin Dorfer und Gottfried Ennsmann starke Konkurrenz. Der Italiener Philipp Sparrer auf Kramer war eine Klasse für sich und Siegte vor den beiden Engländern Simon Thomas und Andy Elliot, beide auf Husqvarna.

In der Oldtimer Klasse bis 125 ccm waren die Italiener Marco Taviano, Andrea Brasola und Filippo Mazzucato vor unserem Puchianer Peter Sifkovits platziert.

Klasse Youngtimer 2 Takt bis Bj. 1993 Siegte wie erwartet Bernhard Walzer mit der schnellsten Rundenzeit von 02:38,7 in der letzten Runde am Sonntag vor Peter Bous und Klaus Göglburger. Damit erneut Youngtimer Meister Bernhard Walzer vor Peter Bous und dem in Livade nicht am Start stehenden Johann Kaiser.

In der Klasse Youngtimer 4 Takt bis Bj. 1993 sehr schnell der wieder erstarkte Günther Schopohl auf seiner Husaberg 600 ccm. Mit zweitschnellsten Rundenzeiten Samstag und Sonntag over all, war ihm der Sieg in der 4 Takt Klasse nicht zu nehmen. Auf den Plätzen zwei und drei Alexander Bous und erstmals am Stockerl der Mühlener Sieghard Schnedl.